MELCHIOR

 


Auch ich bin auf dem Weg zur Krippe.

Dort werde ich Jesus meine königliche Gabe, das Gold überreichen.

 

Ich bin MELCHIOR. Ich bin ein König und habe mich trotzdem auf den Weg gemacht, um den neugeborenen großen König zu sehen.

 

Ich bin ein Gelehrter. Mein Fachgebiet sind die Sterne.

Dem Stand der Sterne war zu entnehmen, dass ein großer König geboren wird. Und ein Engel offenbarte mir im Traum, dass er der Sohn Gottes ist.

 

Ich vertraute den Sternen. Gemeinsam mit Caspar und Balthasar bin ich dem hellsten Stern am Himmel gefolgt, um zu Jesus zu kommen.

Wir machen uns auf eine lange Reise, um das Kind in der Krippe zu sehen. 

Ich will es auf der Welt begrüßen und willkommen heißen.

Natürlich möchte ich dem Kind ein passendes Geschenk machen, darum schenke ich Gold, ein Geschenk für einen König.

 

Jeder kann es sehen: Das Kind in der Krippe ist der neue König. Er ist der Retter.

 

 

Der Stern weist auch dir den Weg. Komm auch du zur Krippe, egal ob du reich oder arm bist, ob es dir gut geht oder ob du in Schwierigkeiten steckst.

 

 

(Klasse 7a)